Linux-Idiot

Netbook NG10 Recovery Partition

Home »  Standart-Windowspc »  winxpOffice »  Netbook NG10 Recovery Partition

Netbook NG10 Recovery Partition

On Februar 22, 2010, Posted by , In winxpOffice, With No Comments

Niedlich dieses kleine Notebook nur leider ist beim Installieren von Windows7 die Recovery Partition gelöscht wurden. Nun kann man auch ohne Wiederherstellung leben , aber wer möchte das schon? Recovery CD natürlich auf weg. Und dann meldet das Programm das es keine Recovery Partition gibt.

Diese Recovery Partition ist als erste Partition und die Restlichen 2 partition sind eigentlich nur für das Betriebsystem.

Sollte der NG10 noch vollständig funktionieren würde ich Raten unbedingt mal eine Linux-img Sicherheitskopie zu erstellen. Man nehme eine Aktuelle Koppix CD (knopper.net) .

Wenn man glück hat bootet der Rechner davon und  es geht auch Netzwerk.

Wichtig ist das man die sda1 platte sichert.

Also kurz erklärt.

dd if=/dev/sda1 |gzip -c 9 >/sicherer_ort/backup_sda1.img.gz

dd if=/dev/sda bs=8192 count=1 | gzip -c9 > /sicherer_ort/BACKUP-boot.img.gz

dd if=/dev/sda1 bs=512 count=1 | gzip -c9 > /sicherer_ort/BACKUP-boot-sda1.img.gz

dd if=/dev/sda2 bs=512 count=1 | gzip -c9 > /sicherer_ort/BACKUP-boot-sda2.img.gz

 Entpacken tut man das ganze wie folgt:

Mit knoppix hochfahren,

gunzip -c /sicher_ort/backup_boot_sda.img.gz |dd of=/dev/sda

reboot

partitionen sollten vorhanden sein

gunzip -c /sicher_ort/backup/sda1.img.gz|dd of=/dev/sda1

das dauert nun eine weile da das img runt 6 GB gross ist

Danach sollte recovery funktion wieder funktionieren.

Wenn man 2 gleiche modelle hat kann man auch gleich eine Hartcopy der Festplatte machen  über ein Crossoverkabel.  Naja. das waren kurz die erfahrungen mit einem NG10.

Schreibe einen Kommentar

Top