Linux-Idiot

Notebook HP550 und Debian Linux 5

Home »  Linux »  Notebook HP550 und Debian Linux 5

Notebook HP550 und Debian Linux 5

On Mai 31, 2009, Posted by , In Linux, With No Comments

Es war wiedereinmal so weit ich schaffte mir mal ein neue Notebook an, lies es aufrüsten um damit einigermassen arbeiten zu können. Doch leider der erste Aben mit meinem Tollen Notebook ein reinfall.
Windows CD liefen , aber meine so anspruchslosen debian netinstall cd davon lief gar nichts, Slackware Distros brachen nach 98 % ab und das einzige was gerade so darauf lief, war ein opensuse 10.1. irgendwann war der Abend auch um und ich gab auf.

An alle die noch solche probleme haben, es immer ratsamm mal eine Nacht darüber zu schlafen.
Am nächsten aben nahm ich frusstriert fenster Reiniger und reinigte damit den lesekopf vom CD-Rom, und versuchte es noch einmal mit der Debian 5 netinstall32 bit.
Problem ist das die Grafikauflösung in standart Modien nicht so richtig will, man muss also bei dem Bootloader der CD die option „vga=731“ mitgeben , auf einmal siehe da war das Installations Program da,
und das Debian lies sich nahezu problemlos installieren.

Nun alls es entlich so weit war, war noch ein kleines problemchen mit der Broadcom 4312 rev1 wlan karte,
und ich muss sagen es gibt ja scheinbar 100 treiber karten und Möglichkeiten zu Installiern. Nach hinweisen auf einer Umbuntu seite kam ich zum entschluss es mit dem ndiswarpper zu probieren.

Ich aktualisierte den kernel auf 2.6.29.4 und lud das ndiswarpper paket per subversion, um es zu kompelieren. Nach mehreren anläufen klappte es auch, den WIFI treiber nahm ich von der hp seite den winxp treiber.

das b43* modul muss blacklistet werden in der Module.d . Und schon funktioniert es . Das war so mal im kurtzen erläutert. Firewall angeschaltet. und schon gings los mit dem Surfen.
naja zugegeben es funktioneirt scheinbar noch nicht ganz alles aber so das wichtigste. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Top